"Der Clown lebt in uns allen, im weiten Rund der Manege deckt er alle Facetten des Menschenlebens auf. Du bist du - das bin ich. Das hier ist das Abenteuer unserer Lebens, unserer verborgensten Gefühle." (Charlie Rivel)
Dieser Clownlehrgang lädt ein zu einem Treffen jenseits von Richtig und Falsch, zu einem Rendezvous mit der kleinsten Maske der Welt - der roten Nase.
Warum Clownerie?
Quelle des Spiels dieser tragikomischen Figur mit all ihrer offen gelebten menschlichen Verletzlichkeit und Schönheit ist ein naives Staunen, die Neugier auf das Leben und die Fähigkeit sowohl zur Freude als auch zum Scheitern an Situationen, Dingen, Menschen und nicht zuletzt an sich selbst. In unvoreingenommener Offenheit geht der Clown mit all den Fragen des Lebens und den dabei ausgelösten Gefühlen um, wobei seine Schwäche zur Stärke wird, sein Scheitern zu einem Neubeginn. Er klärt auf, wenn er in seiner „Verrücktheit” auf innere, unbewusste Wahrheiten hinweist und äußere Normen in Frage stellt.
Die Figur des Clowns, des Narrens, ist so alt wie das Lächeln. Der Clown ist ein Archetyp. Seine Offenbarungen und Erscheinungsformen haben sich stetig gewandelt, doch sind sie dabei immer vom selben Geheimnis genährt worden – vom Humor, diesem urmenschlichen Gefühl. Der Clown „verkörpert“ den Humor, diese Art Lebensbewegung zwischen den Gegensätzen, zwischen denen der Mensch eingespannt ist. Auf dem Weg zum Clown gilt es, sich neugierig auf die Suche nach den persönlichen Wirkungsräumen für den Humor zu machen, da echte Sympathie nur Humor auslösen kann, der tief wurzelt, tief in den Wahrheiten des Menschen, der die Clownfigur spielt. Seine Lebendigkeit, seine Schwächen und Stärken, sein Scheitern und Gelingen durchtönen die Maske, sind als „persönlicher Humor“ Nährboden. Der Clown ist keine „Rolle“, er entwächst dem Innen und gewährt in und mit seinem Spiel Einblicke dorthin. Der Weg mit dem Clown ist ein Abenteuer hinaus zum Horizont, vielleicht darüber hinaus: Verrückte Grenzen!
Spielen und uns sich dabei "ent-wickeln"!
> Der Clown als "Verkörperung des Humors"
Regeln der Komik und Wege des Humors im Clownspiel
"Humortechniken“ im Clownspiel / Clowneske und komische Darstellungsprinzipien
Bühnenpräsenz, Dynamik und Spontaneität 
Der Körper als theatrales Ausdrucksmittel
> Das Wesen des Clowns und sein Erleben
Die "Offenheit" des Clowns, seine Resonanz nach außen und innen
> Die Authentizität in der Clownerie und "die Wahrheit des Augenblicks"
Die Sprache der Augen ("Tor zur Seele des Clowns")
Der Clown - der Antiheld; die Weisheit des Stolperns
> Vermögen und Unvermögen: Das Gelingen im Scheitern
Die "echten" Probleme - die "Nahrung" für den Clown - Die Konflikte des Clowns ... mit sich, seinen Partnern und der ihn umgebenen Lebenswelt und ihr Potential für sein Spiel
Der Clown - der "Gegenteiler"; die "Ver - rücktheit" des Clowns
> "Normen" und ihr Bruch
Der Clown - der "Spieler der Gefühle"; die emotionale Dimension in der Clownerie
Die emotionale Transparenz und die Suche nach unterschiedlichen theatralen, körperlichen und anderen künstlerischen und fantasievollen "Ausdruckswegen" des inneren Erlebens. Das Erleben des Clowns in den vier Grundemotionen.
> Die Clownfigur - Arbeit an der "Personnage"
Die Clownpersonnage und ihre Wurzeln im Spieler
Der persönliche Humor als authentische Basis für die Clownfigur
Die persönliche Komik in Charakterzügen, Körper, Sprache und Emotionen und ihr Potential für die Clownpersonnage und ihr Spiel; Kostümarbeit: Das Kostüm, die äußerste Haut der Seele des Clowns
> Die Beziehung des Clowns zu seinem Publikum
Der "respektvolle" Dialog; Gegenseitige "Begegnung", Sympathie und Resonanz
Dimension der Identifikation und Intuition
Die Integration des Publikums in das Clownspiel
> Elemente des Maskenspiels
Das Spiel mit der Roten Nase, der kleinsten Maske der Welt
Spiel mit dem Fokus
> Dramaturgie des Clownauftritts
> Das Solo-, Duo- und Ensemblespiel
Das Zusammenspiel im Duo; Einführung in die Paarstrukturen der Clownerie (insbesondere die Beziehungsstruktur Weißclown und August)
Status der Clownfiguren
Verschiedene Dynamiken und Konflikte im Clownduo und ihr Potential für das Spiel
Workshop-Daten:
Modul 1: 22. - 24. November 2024
Modul 2: 24. - 26. Jänner 2025
Modul 3: 07. - 09. März 2025
Modul 4: 09. - 11. Mai 2025
Modul 5: 26. - 29. Juni 2025
Workshop-Zeiten für Modul 1- 4
Fr, 19:00 - 22:00 Uhr
Sa, 9:30 - 18:00 Uhr
So, 9:30 - 16:30 Uhr
Workshop-Zeiten für Modul 5
Do, 9:30 - 17:30 Uhr
Fr, 9:30 - 17:30 Uhr
Sa, 9:30 - 17:30 Uhr
So, 9:30 - 16:30 Uhr
Unterrichtssprache: Deutsch
Kursort:
Zirkushalle Dornbirn
Dr.Anton-Schneider-Str. 28b / Eingang F
Preis:
1320.- Euro (Mitglieder)
1440.- Euro (Nicht-Mitglieder)
(Mitgliedschaft: 40.-/Jahr)
Info Z&P-Mitgliedschaft hier.
Ratenzahlung ist auf Anfrage möglich. Allerdings nur bei fixer Buchung aller Module.
Mitbringen:
Zur Person: Lorenz Wenda
Internationale Clownausbildung, Mitwirkung bei diversen Clown-, Theater- und Bühnenprojekten, Unterrichts- und Regietätigkeit, Mitwirkung im künstlerischen Leitungsteam der Rote Nasen Clowndoctors