Clown Schnupperworkshop

mit Fort Willy (USA/AT)

Fort Willy mit ihrem Stück "Terra Mini" beim Zirkushalle Festival 2022. (c) Patricia Keckeis

Das ist eure einzigartige Chance hier in Vorarlberg von internationalen Profis zu lernen und ins Clownen einzusteigen. Tut euch selbst einen Gefallen und tut es!

 

 

Inhalte:

Jeder Clown lebt in seiner ganz eigenen Welt. Insofern hat er auch seine ganz eigene Logik, die Welt zu betrachten, auf sie zu reagieren und so das Publikum zum Lachen, Weinen oder Denken zu bringen. Dennoch gibt es Regeln der Komik, die für jeden Clown nützlich sind.

 

Dieser 3-tägige Workshop eröffnet die Möglichkeit, Aspekte deines Clowns / deiner Clownin zu entdecken: Folge deinen Impulsen und gehe Risiken ein, entwickle Vertrauen und Komplizenschaft mit dem Publikum.

 

"Für uns bedeutet Clowning eine einzigartige, vielschichtige und direkte Kommunikation im Theaterraum. Die Verbindung mit den Zuschauer:innen ist die Nabelschnur der Clowns, in einer Welt, die sie nicht ganz verstehen oder in die sie nicht hineinpassen. Spielerisch, mit tiefgründigem Optimismus und echter Verletzlichkeit stellen sie diese Verbindung her und halten sie aufrecht. Eine Clownin setzt Gefühle, innere Zustände und geheime Wünsche in die Tat um und macht sie so für ein Publikum sichtbar." -- Fort Willy

 

Daher ist in diesem Workshop der Körper und seine Ausdrucksmöglichkeiten die Grundlage des Trainings. Um unserer Phantasie auf die Sprünge zu helfen, verwirren wir den Teil unseres Verstandes, der glaubt, schon alles zu verstehen.

Wir arbeiten mit Rhythmus, Aufmerksamkeit und Neugier. Wir wollen üben, im Moment zu sein, wahrzunehmen was ist und sehen, wohin es uns führen kann.

 

Clown-Training bringt uns unweigerlich Momente der Überraschung und der Spielfreude, es bringt uns zum Lachen über und mit unseren Kolleg:innen und vor allem schenkt es uns das große Vergnügen, vollkommen lächerlich zu sein.

 

Der Grundkurs ist natürlich offen für alle, und Newcomer:innen sind herzlich willkommen! 

Fort Willy (US/AT)

Olivia Platzer (AT) & Bryce Kasson (USA) sind eine Clowncompagnie, deren Einflüsse von Tanzimprovisation und Somatik bis hin zu Buster Keaton und Prince reichen. Sie haben einen Hintergrund in Musik, Tanz und Performance und begannen 2015 zusammenzuarbeiten. Neben ihrer Show ‚Snowflake Deliveries‘ (Regie: Lila Monti) haben sie in Buenos Aires, Köln, Wien und Innsbruck mehrere Nummern für Varietés erarbeitet. 2018 organisierten sie das "internationale clown festival innsbruck". 2021 entstand ihr zweiten Stück ‚TERRA MINI’. Gemeinsam leiten sie Workshops und moderieren Clown-Jams.

Fotocredit: Felix Zilles-Perels


Kursinformationen

 

Datum:  09.-11. Februar 2024

 

Workshop-Zeiten:

Fr,  19.00 - 22.00 Uhr 

Sa, 10:00 - 18:00 Uhr

So, 10.00 - 16.30 Uhr

 

Unterrichtssprache: Englisch und Deutsch (Übersetzung möglich)

 

Kursort:

Zirkushalle Dornbirn

Dr.Anton-Schneider-Str. 28b / Eingang F

 

Normal-Preis:

240.- Euro (Mitglieder)

260.- Euro (Nicht-Mitglieder)

(Mitgliedschaft: 40.-/Jahr)

Info Z&P-Mitgliedschaft hier.

 

Ratenzahlung ist auf Anfrage möglich. 

 

Bitte mitbringen:

Rote Nase (sofern vorhanden)

Bequeme Trainingskleidung

Trainingsschuhe (geschlossene Sportschuhe mit rutschfester Sohle)

 1 - 2 Kleidungsstücke

Requisiten

Isomatte/Decke (z.T. auch in der Zirkushalle vorhanden)

Schreibzeug / Notizblock

 

Achtung! Limitierte Teilnehmerzahl. Baldige Anmeldung wird empfohlen.